S  a  l  a  m  a  n  d  e  r  s  e  i  t  e  n 

Translation


Feuerbauchmolche
Feuersalamander
Kaukasussalamander

Warzenmolche

Kurzfußmolche
Grünl. Wassermolch

Krokodilmolche

Axolotl

Neurergus kaiseri

Schmuckschildkröten


"Salamander-

        wanderung"


Beschaffung

Abgabe von NZ

Bildergalerie
Kontakt

Veröffentlichungen


Molch Register
AG Urodela
DGHT

Diskussionsforen

Links

Veranstaltungen


Buchtipp 

Bild des Monats

Futtertiere

Zoos und Vivarien

Naturfotografie


 

 

 

 

Der Grünliche Wassermolch (Notophthalmus viridescens)

Zeitweise wurden diese Molche in großer Zahl in deutschen Zoogeschäften angeboten. Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um Massenimporte von Wildfängen. Gleichzeitig wurde ein Image des „leicht zu haltenden Anfängertiers„ vermittelt. Zahlreiche Hilferufe, Berichte und eigene Erfahrungen machen aber deutlich, dass der Grünliche Wassermolch zu den schwieriger zu haltenden Arten zählt. Im ersten Jahr sind Nachzuchten zwar häufig, eine langjährige, erfolgreiche Haltung und kontinuierliche Zucht ist aber eher die Ausnahme.

Ich rate daher dringend vom Kauf importierter Wildfänge ab. Massenimporte dieser Art sind m.E. nicht zu verantworten.

In der DGHT Zeitschrift „Elaphe“ hatte ich im Februar 1999 einen Artikel zu Notophthalmus viridescens veröffentlicht, den ich hier auch anbiete.

Außerdem zeige ich noch einige Fotos:

         Was kostet die Welt?

Weibchen  

Paarung                 

Larve 

Jungtiere

ein Jungtier

aufrecht stehend

 

Paul Bachhausen 

Zurück zu  Salamanderseiten