S  a  l  a  m  a  n  d  e  r  s  e  i  t  e  n     

Translation


Feuerbauchmolche
Feuersalamander
Kaukasussalamander

Warzenmolche

Kurzfußmolche
Grünl. Wassermolch

Krokodilmolche

Axolotl

Neurergus kaiseri

Schmuckschildkröten


"Salamander-

        wanderung"


Beschaffung

Abgabe von NZ

Bildergalerie
Kontakt

Veröffentlichungen


Molch Register
AG Urodela
DGHT

Diskussionsforen

Links

Veranstaltungen


Buchtipp 

Bild des Monats

Futtertiere

Zoos und Vivarien

Naturfotografie


 

 

 

    Paramesotriton fuzhongensis  

 

           Gupo Warzenmolch

 

Das bekannte Verbreitungsgebiet von P. fuzhongensis liegt im nordöstlichen Teil der Provinz Guangxi, China. In der Region herrscht von April bis September subtropisch, feuchtes Monsunklima. Die Winter sind kurz und mild. Die Landschaft besteht aus Bergen, Hügeln und Ebenen mit einer Höhenverbreitung von 300 bis 1500 m NN und Durchschnittstemperaturen von 23°C - 29°C im Juli bis 5,5°C - 15,5°C im Januar. Hier leben sie in mittelgroßen Bächen inmitten von Wäldern.

Über die Herkunft der importierten Molche ist nichts bekannt. Des Weiteren besteht das Problem, dass die Identifizierung als P. fuzhongensis ohne Angabe der Herkunft nie zweifelsfrei ist. Ob Unterarten existieren oder andere, ähnliche Arten ist unklar. Häufig werden Molche der Gattung auch unter falschen Artangaben importiert. Ein Beispiel für als P. hongkongensis angebotene Tiere, die aber nach meiner Einschätzung deutlich zum P. fuzhongensis Formenkreis gehören, findet sich HIER.

Die unten abgebildeten Tiere aus dem AquaZoo in Düsseldorf wurden dort als P. chinensis bezeichnet.

Zur Vergrößerung KLICK aufs Bild!

Paramesotriton fuzhongensis, Männchen

   

                  

           

Fotos: Paul Bachhausen                            Eigentümer: AquaZoo in Düsseldorf