S  a  l  a  m  a  n  d  e  r  s  e  i  t  e  n     

Translation


Feuerbauchmolche
Feuersalamander
Kaukasussalamander

Warzenmolche

Kurzfußmolche
Grünl. Wassermolch

Krokodilmolche

Axolotl

Neurergus kaiseri

Schmuckschildkröten


"Salamander-

        wanderung"


Beschaffung

Abgabe von NZ

Bildergalerie
Kontakt

Veröffentlichungen


Molch Register
AG Urodela
DGHT

Diskussionsforen

Links

Veranstaltungen


Buchtipp 

Bild des Monats

Futtertiere

Zoos und Vivarien

Naturfotografie


 

 

 

back!


 

    

"Salamanderwanderung"

 

Im August 2008 und Juli 2010 wanderten wir in Köln - Meschenich

 

Zielarten waren die drei heimischen Vertreter der Gattung Bufo ("echte Kröten").
Kreuz-, Wechselkröten und Erdkröte konnten entlang des Weges auch gefunden werden.

 


Wechselkröte, Bufo viridis


Wir konnten die unterschiedlichen Habitatansprüche unserer drei heimischen Krötenarten anhand einer vom Menschen stark überformten, scheinbar lebensfeindlichen Landschaft (Kiesabbau, Deponie) erfahren.



Kreuzkröten, Bufo calamita

 

  junge Erdkröte, Bufo bufo

Die Gattung:

In Nordrheinwestfalen kommen drei Vertreter der der Gattung Bufo (Echte Kröten) vor, die sich im Aussehen meist deutlich voneinander unterscheiden.

Die Erdkröte ist als wenig spezialisierte Art fast flächendeckend in NRW anzutreffen. Sie besiedelt die unterschiedlichsten Biotoptypen und laicht meist in permanenten Gewässern.

Die Kreuzkröte ist eine auf Offenlandschaften spezialisierte Art, mit dem Verbreitungsschwerpunkt in Westeuropa.

In küstennahen Gebieten werden Dünenlandschaften oft in großer Zahl besiedelt. In NRW ist ihre Verbreitung auf das Tiefland beschränkt. Als Pionierbesiedler kann sie in geeigneten Lebensräumen recht häufig sein, anderenorts fehlt sie vollständig. Kreuzkröten haben die schnellste Larvalentwicklung aller heimischen Amphibienarten (4 bis 6 Wochen). Die Jungkröten sind sehr klein. Die temporären Laichgewässer führen oft nur für einige Wochen bis Monate Wasser. Kreuzkröten haben eine für Froschlurche ungewöhnliche Fortbewegung, da sie nicht hüpfen sondern mäuseähnlich laufen. Viedeo!

 

 

Die Wechselkröte hat ihr größtes Verbreitungsgebiet in Osteuropa.

Diese kontinentale Art kommt in NRW nur in der niederrheinischen Bucht vor. Ihre Habitatansprüche sind denen der Kreuzkröte sehr ähnlich, deshalb tritt sie in NRW auch vorwiegen mit der Kreuzkröte gemeinsam auf.

Selbst bei Sonnenschein sind Kreuz- und insbesondere Wechselkröten oft in flachen, warmen Tagesverstecken zu finden. Bei starker Trockenheit und und sehr hohen Temperaturen wie im Juli 2010 ziehen sie sich aber in die wenigen verblieben Bereiche mit möglichst hoher Restfeuchte zurück.

Es ist bekannt, dass alle drei Arten der Gattung Bufo untereinander eingeschränkt fortpflanzungsfähig sind. Diese Bastarde haben als Eier oder Larven aber eine hohe Mortalitätsrate. Vermutlich sind sie nicht fortpflanzungsfähig.

Sekundärbiotop für Kreuz- und Wechselkröten

 

Weitere Arten die im gleichen Lebensraum gefunden wurden:

Teichmolch in der Landphase

 

Blauflügel Ödlandschrecke

 

Große, weibliche Vierfleck-Kreuzspinne (Araneus quadratus) mit Schnecke als "Untermieter"

Vielen Dank an das Insektenforum für die Bestimmung!

 

Fingerlange Raupe eines Nachtkerzenschwärmer (Proserpinus proserpina)

Vielen Dank an das Insektenforum für die Bestimmung!

 

Königslibelle

 

Raupe des Pappel- oder des Labkrautschwärmers?