S  a  l  a  m  a  n  d  e  r  s  e  i  t  e  n     

  Translation

Feuerbauchmolche
Feuersalamander
Kaukasussalamander

Warzenmolche

Kurzfußmolche
Grünl. Wassermolch

Krokodilmolche

Axolotl

Neurergus kaiseri

Schmuckschildkröten


"Salamander-

        wanderung"


Beschaffung

Abgabe von NZ

Bildergalerie
Kontakt

Veröffentlichungen


Molch Register
AG Urodela
DGHT

Diskussionsforen

Links

Veranstaltungen


Buchtipp 

Bild des Monats

Futtertiere

Zoos und Vivarien

Naturfotografie


 

 

Paramesotriton guangxiensis

(Guangxi Warzenmolch)

Das Verbreitungsgebiet von Paramesotriton guangxiensis liegt im südwestlichen Bereich der Provinz Guangxi, China. Hier ist das einzige gesicherte Vorkommen die Typuslokalität in der Präfektur Nanning. Die Validität der Art ist umstritten. Teilweise wird Paramesotriton fuzhongensis als Synonym angesehen - von der sie sich aber morphologisch durch breitere, kürzere Köpfe und einen höheren, kürzeren Schwanz unterscheidet. Auch fehlen die dunklen Flecken auf dem Rücken und die Warzen sind weniger ausgeprägt. Nach molekularen Untersuchungen von Lu, et all. werden sie aber eher in die Nähe von Paramesotriton deloustali gerückt (livingunderworld).

 

  

 

Jamin, A. bereiste im Januar 2004 das Verbreitungsgebiet der Art im Shiwan Dashan Nationalpark auf  700 m NN. Die Wassertemperatur betrug 18 °C. Die Tiere lebten vorwiegend in den mittleren und tiefen Lachen des felsigen Baches. Bei seinen Untersuchungen fand er nur Männchen. Die Fotos erinnern mich bezüglich ihrer Bauchzeichnung und robusten Erscheinung sehr stark an Paramesotriton deloustali. Die Haut erscheint aber stärker granuliert.

Der Fundort liegt nahe zur Grenze nach Vietnam und rückt somit durch neuere Fundorte sehr nah an das bekannte Verbreitungsgebiet des Vietnamesischen Warzenmolches heran. Die Abgrenzung bezüglich Verbreitung und Art wird damit noch unklarer.

 

Wie bei der gesamten Gattung besteht hier also noch ein hoher Forschungsbedarf.

 

Literatur zur Gattung Paramesotriton

Paul Bachhausen

Zurück zu  Salamanderseiten

..............................................................................................................................................................................