S a l a m a n d e r s e i t e n

Translation


Feuerbauchmolche
Feuersalamander
Kaukasussalamander

Warzenmolche

Kurzfußmolche
Grünl. Wassermolch

Krokodilmolche

Axolotl

Neurergus kaiseri

Schmuckschildkröten


"Salamander-

wanderung"


Beschaffung

Abgabe von NZ

Bildergalerie
Kontakt

Veröffentlichungen


Molch Register
AG Urodela
DGHT

Diskussionsforen

Links

Veranstaltungen


Buchtipp

Bild des Monats

Futtertiere

Zoos und Vivarien

Naturfotografie




Japanischer Feuerbauchmolch - Cynops pyrrhogaster

Beschreibung

Der Japanisch Feuerbauchmolch erreicht Gesamtlängen von 9 bis 13 cm.

Die Haut ist rau. Über der Rückenmitte erhebt sich eine Leiste. Die Parotiden sind deutlich ausgeprägt. Die Grundfarbe der Oberseite ist braun bis schwarz. Auf den Flanken sind gelegentlich kleine orange bis rote Flecken zu sehen. Der Bauch ist orange bis tiefrot gefärbt und kann mit schwarzen und weißen Flecken unterschiedlichster Größe und Anordnung durchsetzt sein. Bei den meisten Formen bildet das Männchen in der Paarungszeit einen Schwanzfaden sowie eine bläulich irisierende Färbung an den Flanken und am Schwanz aus.

Die Färbung dieser Art ist äußerst variabel.

Männchen von Cynops pyrrhogaster sasayamae

Verbreitung und Unterarten

Das Vorkommen erstreckt sich auf die japanischen Hauptinseln Honshu, Shikoku und Kyushu sowie auf die, diesen unmittelbar vorgelagerten Nebeninseln. Dort bildet Cynops pyrrhogaster mehrere lokale Formen aus. Durch die hohe Färbungsvariabilität der einzelnen Individuen lassen sich Tiere deren Herkunft nicht bekannt ist nicht immer eindeutig der richtigen Form zuordnen.

Durch Sawada wurden 1963 sechs lokale Formen beschrieben:

Hiroshima Form

Verbreitung - Die Inseln von Kyushu, Shikoku, Oki, und die Chugoku Region von Honshu. Diese Unterart wird durch schwarze, runde Punkte oder Flecke auf dem Bauch charakterisiert. Bei einigen Individuen fehlen die schwarzen Markierungen.Bei der Werbung stellt sich das Männchen vor dem Weibchen quer, ohne ein Hinterbein auf dessen Hals zu setzen.

Cynops pyrrhogaster der Hiroshima Form, Männchen

Sasayama Unterart

Verbreitung - Östliches Chugoku, Gebiet von Kinki.

Cynops pyrrhogaster sasayamae, Balzverhalten

Diese Unterart hat zwei unregelmäßige schwarze Linien auf einem karminroten Bauch. Die Rotanteile bestehen häufig aus kurzen, wurmartigen Zeichnungen oder Punkten. Oft sind weißliche Flecke auf den schwarzen Linien eingestreut und weißliche Punkte oder Flecken entlang der Seiten des Körpers. Bei der Werbung setzt das Männchen sein Hinterbein auf den Hals des Weibchens.

Die Bauchzeichnung meiner Cynops pyrrhogaster sasayamae

Atsumi Form

Verbreitung - Atsumi Halbinsel (Südosten der Stadt von Nagoya).

Es ist eine relativ kleine Unterart mit einer hohen Schwanzflosse, einem unregelmäßigen, roten Dorsalstreifen und zwei unregelmäßigen Linien von roten Punkten auf beiden Seiten des Rückens. Brünstigen Männchen fehlen die bläulich irisierenden Schwanzfarben. Sie haben aber einen sehr deutlichen abgesetzten Schwanzfaden. Auch bei dieser Form kommt es oft vor, dass die Männchen bei der Werbung ein Hinterbein auf den Hals der Weibchen setzen.

Der derzeitige Kenntnisstand legt nahe, dass diese Form bereits ausgestorben ist.

Kanto Form

Verbreitung - Gebiet der Tokyo- Ebene von Honshu.

Diese Form hat einen kurzen aber relativ hohen Schwanz mit einem stumpfen Schwanzende. Auf beiden Seiten des Bauches ist ein breiter schwarzer Streifen der einen kleineren ununterbrochenen oder unterbrochenen roten Streifen enthält. Außerdem hat die Rasse einen breiten, durchgängigen roten Streifen in der Mitte des Bauches. Während der Reproduktion beißt das Weibchen oder es drängt das Männchen, um seine Einwilligung zu markieren.

Tohoku Form

Verbreitung - Nördliche Teile von Honshu.

Der Bauch hat einen großen Anteil von schwarzen, wellenförmigen Flecken und Linien insbesondere an den Seiten des Bauches. Das Werbeverhalten ist mit dem der Hiroshima Rasse vergleichbar.

Cynops pyrrhogaster, Tohokuform

Übergangsform:

Verbreitung - Zentral Honshu.

Schwarze Markierungen auf dem hoch variablen Bauch.

Neuere Untersuchungen zu den Unterarten

Seit einiger Zeit wurde die Unterartgliederung von dem japanischen Forscher Dr.Hayashi eingehend mittels genetischer Verfahren untersucht. Hieraus ergeben sich einige Änderungen. Nach diesen Untersuchungen kann die bekannte Form C. p. sasayamae nicht mehr als eigene Unterart anerkannt werden, da sie genetisch mit dem größten Teil der Übergangsform überein stimmt. Wenn ich die Veröffentlichungen von Hayashirichtig deute, lassen sich derzeit folgende Formen genetisch unterscheiden:

-   Nordöstliche Gruppe

entspricht der Tohuko Rasse Galerie Galerie-Bauch

-  Kanto Gruppe

im wesentlichen unverändert.

Das Vorkommen südlich von Tokio und im Norden der Kanto-Ebene wurde abgetrennt.

Nord-Kanto Gruppe

im Norden der Kanto-Ebene

Kanagawa-Yamanashi-Shizuoka Gruppe

Vorkommen südlich von Tokio (Kanagawa-, Yamanashi- und Shizuoka-Präfektur) und ein weiteres, kleines, genetisch unterscheidbares Vorkommen Galerie Galerie-Bauch

-   Übergangsform

beinhaltet den größten Teil der alten Übergangsform Bilder

und die Sasayama Rasse Galerie Galerie-Bauch

Wakayama Gruppe

Wakayama Präfektur

  West japanische Gruppe

entspricht dem größten Teil der Hiroshima Rasse. Galerie

In der Kumamoto Präfektur gibt es ein kleines, genetisch unterscheidbares Vorkommen

Süd Kyushu Gruppe(n)

entspricht einem kleinen Gebiet der südlichsten Verbreitung der ehemaligen Hiroshima Rasse und beinhaltet mindestens drei genetisch unterscheidbare Vorkommen. Bilder

Die Astumi Rasse scheint ausgestorben!

Es besteht teilweise auch an Kontaktzonen, vermutlich keine Reproduktionsgemeinschaften zwischen zwei verschiedenen Formen. Dies könnte dann möglicherweise bedeuten, dass Cynops pyrrhogaster aus zwei oder mehr Arten besteht.

Das Verbreitungsgebiet der verschiedenen Formen (nach den Untersuchungen von Dr. Hayashi)

Lebensweise und Haltung

Der Japanische Feuerbauchmolch besiedelt fast alle Arten von sauberen Still- oder schwachen Fließgewässern. Er bevorzugt gut durchkrautete Bereiche. Obwohl in der Natur auch einige Exemplare außerhalb der Fortpflanzungszeit an Land leben, lässt er sich auch ganzjährig in Aquarien mit kleinen Inseln halten und züchten. Eine kalte Überwinterung bei Temperaturen um 10 °C ist anzustreben. Temperaturschwankungen von ca. 10 °C in Verbindung mit entsprechend schwankenden Tageslängen reichen aber teilweise aus. Im Sommer werden Temperaturen von 24°C gut vertragen.

Cynops pyrrhogaster, Männchen, Kanagawa Präfektur

Cynops pyrrhogaster kann ein hohes Alter erreichen. Tiere die seit 35 Jahre in Aquarien gehalten wurden sind mir bekannt.

Diese Art wurde früher häufig eingeführt. Seit mehreren Jahren ist die Einfuhr nicht mehr üblich. Da es aber noch viele Zuchtgruppen gibt, können auch heute noch Tiere aus Nachzuchten erworben werden - über das Cynops Register auch Tiere mit Herkunftsangaben aus den verschiedenen Gebieten.

Im Molch Register der AG Urodela für die Gattung Cynops habe ich ein umfangreiches Fotoarchiv der verschiedenen Formen zusammengestellt.

Zurück zur Inhaltsuebersicht

Weiter zu Salamanderseiten

Paul Bachhausen

Die aktuellen Wetterdaten für Japan unter www.wetter.net