S  a  l  a  m  a  n  d  e  r  s  e  i  t  e  n     

 

                  Feuersalamander im Naturpark Solling-Vogler

                    

     

      Salamandra salamandra terrestris mit sehr hohem Gelbanteil aus dem Solling

 

Zur Vergrößerung KLICK aufs Bild!

 

Der "Solling" ist ein Mittelgebirge des Weserberglandes. Vorwiegend in Niedersachsen gelegen, erreichen seine südlichen Bereiche auch Nordrheinwestfalen und Hessen. Es ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in Nord-Deutschland. Der höchste Berg (Große Blöße) wird mit ca. 528 m über NN angegeben (http://de.wikipedia.org/wiki/Solling).

 

Die Salamander im Solling (Salamandra salamandra terrestris) sind die weltweit wohl bekanntesten Feuersalamander. Der Grund ist, dass dort ein hoher Anteil auffällig gefärbter Tiere gefunden wurde - hoch gelbe, rote, schwarze .....

 

Bei zwei Wanderungen in diesem schönen Waldgebiet konnte ich einige Salamander finden. Auf den Bildern ist zu sehen, dass die meisten Tiere dort typisch gefärbte Salamandra salamandra terrestris sind, und die aus Terrarien bekannten Exemplare mit ihrer extremen Färbung bereits Zuchtformen darstellen. D.h. die als "typische Sollingfärbung" bekannten Tiere sind in ihrer Häufung schon das Produkt einer Domestikation.

 

Trotzdem gibt es auch in der Natur ungewöhnlich viele Tiere mit hohem Gelbanteil. Bei einer dritten Wanderung hatte ich das Glück mehrere solcher Tiere zu finden - siehe!

 

 

 

 

Fotos: Paul Bachhausen

 

 

Zurück zu den  Salamanderseiten