S  a  l  a  m  a  n  d  e  r  s  e  i  t  e  n     

 

       Bericht zur Exkursion mit der Naturstation Lebendige Nahe

                   zu Smaragdeidechsen und Würfelnattern

 

     

      Reptil des Jahres 2009 - die Würfelnatter (Natrix tessellata). Hier aus der Naturstation.
 

Verbreitung:

Mittel-, Südeuropa, West- und Mittelasiens
in Deutschland autochthon nur noch Reliktpopulationen in Rheinland-Pfalz
in Sachsen (Elbe bei Meißen) Wiederansiedlung

Habitat:

Flüsse und Uferbereiche, Seen, Auen
angrenzende sonnige Felshänge, Trockenmauern, Dämme, Trockenrasen
Eiablage in Steinhöhlen und verrottendem Pflanzenmaterial
In Deutschland „vom Aussterben bedroht“

 

Zur Vergrößerung KLICK aufs Bild!

Das Würfelnatterhabitat ist die Nahe und der unmittelbare Uferbereich. Die Tiere erwiesen sich als schwer zu entdecken und waren nicht leicht zu fotografieren - für meine Einfachkamera oft zu weit oder zu schnell weg. Aber mit Ausdauer und etwas Glück gelangen doch einige Photos.

In der Naturstation erwiesen sie sich als geeignete "Fotomodels"!

Sehr wahrscheinlich sind wir aber auch am Gewässer an vielen Schlangen unbemerkt vorbei gegangen. Ein schmaler aber wichtiger Streifen Ufervegetation schützt die Tiere vor Beunruhigung. Welchen Einfluss Störungen von der Wasserseite haben (Kanufahrer, Badegäste) ist schwer abzuschätzen.

Verbreitung der Würfelnatter in Deutschland!

Ein Würfelnatterjungtier (weißer Pfeil).  Für meine Kamera ein Stück zu weit entfernt.

Eine adulte Würfelnatter zeigte sich in direkter Ufernähe beim Sonnenbaden; zu langsam - daher "Suchbild" :-)

Jungtier

Jungtier

Jungtier

sonnend auf Steg

In der Naturstation gönnten uns die Würfelnattern einige Fotos.

Kopfporträt (Natrix tessellata)

 

Weiter zu

Smaragdeidechse

 

          

           Verbreitung der Würfelnatter in Deutschland:

 
Natrix tessellata auf einer größeren Karte anzeigen

 

 

Fotos: Paul Bachhausen

 

 

Zurück zu den  Salamanderseiten